Digitales Recruiting2021-04-12T09:26:08+00:00


Recruiting: immer auf der Jagd nach den besten Mitarbeitern.
zeitsparend, effizient und zielführend.

Schaffe mehr Planungssicherheit und messbare Erfolge im Bereich der Mitarbeitergewinnung für dein Unternehmen.
Das von Facebook ausgezeichnete (Digital-)Konzept der Mediengruppe Berlin findet effektiv und kostensparend qualifiziertes Fachpersonal in allen Branchen.

Viele Unternehmer kämpfen mit einem Problem: es gibt kaum hochwertiges Personal auf dem Markt. Klassische Inserate in Printmedien reichen nicht mehr aus, um attraktiv genug auf potenzielle Bewerber zu wirken. Sichern Sie sich mit unserer All-in-One Lösung eine sorgenfreie Zukunft und den gewünschten Zuwachs für Ihr Team.

Unser Konzept teilt sich in die Bereiche Mitarbeiter Branding auf sozialen Medien, digitale Werbeanzeigen und einem digitalen Bewerbungsprozess auf, die in der richtigen Kombination für den gewünschten Erfolg sorgen.

Eine nachhaltige Strategie ist gefragt, um die richtig guten Mitarbeiter zu finden und von sich zu überzeugen. Unsere Experten für digitales Branding setzen strukturierte und klare Ablaufpläne für den Aufbau von selektierten Social-Media-Kanälen auf. Sind Sie gerade auf der Suche nach Azubis, präsentieren wir dein Unternehmen auf Plattformen der jüngeren Zielgruppe. Authentische und sympathische Einblicke in den Arbeitsalltag und aktuelle Projekte sollten auf Instagram, Facebook und Co. zur Selbstverständlichkeit werden. Soll es eher in die Richtung qualifiziertes Fachpersonal mit jahrelanger Erfahrung gehen, eignet sich als essenzieller Zusatz das Business Netzwerk LinkedIn.

Sind deine Social-Media-Profile aufgebaut und mit den ersten Inhalten gefüllt, ist eine digitale Werbekampagne gefragt. Unsere Berater für digitale Werbung setzen sich intensiv mit der gewünschten Zielgruppe auseinander und führen diverse Analysen durch, um im Anschluss die perfekte Werbekampagne aufzusetzen. Auch hier ist die Produktion von hochwertigen Inhalten gefragt. Immer mehr Relevanz nehmen videografische Medien an, die in einer guten Kampagne nie fehlen dürfen. Doch zu starken Conversion fehlt noch der letzte Baustein im HR Konzept.

Als Conversion wird eine messbare Konvertierung eines potentiellen neuen Mitarbeiters in eine vom suchenden Unternehmen beabsichtigte Handlung bezeichnet (ein passiver Interessent wird dabei zum aktiven Bewerber).

Ein Bewerbungsprozess bringt für den potenziellen Mitarbeiter immer viel Arbeit mit sich. Nicht nur das Verfassen der Bewerbungsschreiben und das Aufbauen eines überzeugenden Lebenslauf sind notwendig, sondern auch das Versenden der Bewerbungsmaterialien an den zuständigen Personalbeauftragten. Auch an dieser Position kommen viele Stunden Arbeit zusammen: Mails müssen sortiert und geordnet werden, Bewerber wollen selektiert und kontaktiert werden. Auch hierfür gibt es eine digitale Lösung, die diesen Prozess immens vereinfacht. Bieten deinen Bewerbern ein einfaches und modernes Bewerberportal an. Vom Smartphone aus können Bewerbungen hochgeladen werden, Stellen ausgewählt werden und alle wichtigen Daten übermittelt werden. Ihr zuständiger Personaler kann alle eingehenden Bewerbungen in einem eigenen Dashboard einsehen und mit der Auswahl, sowie der Einladung, der passenden Interessenten beginnen. Einfacher geht es kaum.

FAQs zum digitalen Recruiting

Das digitale Recruiting ist kein einfaches Thema. Deswegen haben wir aus unseren Erfahrungswerten die meistgestellten Fragen unserer Kunden und Interessenten zusammengestellt, um dir einen besseren Überblick zu unserem Produkt zu geben. Deine Frage ist nicht dabei? Auf detailreiche und individuelle Fragen gehen wir gerne in einem kostenfreien Erstgespräch ein.

Wie sind die genauen Abläufe beim digitalen Recruiting der MGB?2021-04-10T09:40:52+00:00

In unserem Erstgespräch lernen wir dein Unternehmen kennen. Unsere Experten finden gemeinsam mit dir heraus, wo der Schuh drückt und wo wir ansetzen müssen. Sobald wir uns einen Überblick über die Lage verschafft haben, geht es schon auf in die Konzeptgestaltung. Wir führen Analysen durch, die für deine potenziellen Mitarbeiter essenziell sind. Im Rahmen der Konzeptgestaltung planen wir die Produktion von Medien für die Social-Media-Kanäle vor und legen fest, wie das digitale Bewerberportal deiner Firma aussehen muss, um starke Ergebnisse zu erzielen. Nach einer Vorlaufzeit von ungefähr 4-5 Wochen können wir dann mit dem Publizieren von Inhalten beginnen, um eine gute Basis für die Kampagnen aufzubauen.

Wie viele Ansprechpartner bekomme ich beim Projekt?2021-04-10T09:44:54+00:00

Uns ist es besonders wichtig, dass du dich gut aufgehoben fühlst und eine klare Projektstruktur vorfindest. Deswegen stellen wir dir von Beginn des Projekts einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der dir jederzeit für Fragen und Anregungen zur Seite steht. Der Projektmanager koordiniert alle notwendigen Stellschrauben, damit zum Start der Zusammenarbeit (und auch schon davor) alles perfekt sitzt.

Muss ich zwingend eine neue Homepage bauen lassen?2021-04-10T09:47:09+00:00

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Wir erneuern und optimieren gerne deinen aktuellen Webauftritt für dich. Das digitale Bewerberportal funktioniert auch eigenständig neben deiner derzeitigen Präsenz. Bewerber informieren sich in der Regel vorher intensiv mit dem neuen potenziellen Arbeitgeber. Deswegen schadet es nie, die eigene Präsenz überarbeiten zu lassen. Dazu beraten wir dich gerne im Erstgespräch.

Wie lange dauert es bis ich erste Ergebnisse sehe?2021-04-10T09:48:44+00:00

Das ist ganz unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht beantworten. In der Regel benötigen unsere digitalen Experten 4-5 Wochen, um den Projektstart perfekt vorzubereiten und einwandfrei anzugehen. Hierbei spielt auch eine Rolle, ob du bereits existente Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen hast, oder nicht. Erfahrungsgemäß bemerken unsere Kunden bereits im ersten Monat der Zusammenarbeit einen erkennbaren Anstieg an eingehenden Bewerbungen.

Wie sieht es mit Vertragslaufzeiten aus?2021-04-26T10:43:37+00:00

Recruiting ist kein Lichtschalter, den man einfach so drückt und sofort Ergebnisse geliefert bekommt. Marketing braucht seine Zeit. Deswegen bietet die MGB verschiedene Pakete für die Mitarbeitergewinnung an. Handelt es sich um eine einfache Kampagne, die ohne digitales Portal für Bewerber und Employer Branding läuft, liegt die Mindestlaufzeit bei 3 Monaten. Das All-in-One Paket läuft auf eine Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten. Je nachdem, welchen Bedarf dein Unternehmen hat.

Ich habe schon Mitarbeiter im Recruiting. Lohnt sich das Produkt dann überhaupt?2021-04-26T10:43:02+00:00

Selbstverständlich binden wir dein jetziges Team gerne mit in die Zusammenarbeit ein und entwickeln gemeinsam effiziente Lösungen. In der Regel gilt, dass deine eigenen Mitarbeiter im Bereich Personal oft nicht das komplette Know-How besitzen können, was benötigt wird, um ein hochwertiges Employer Branding Konzept umzusetzen. Gerne lernen wir im All-in-One Paket gemeinsam mit deinen Mitarbeitern die Keys der digitalen Mitarbeitergewinnung ein und wirken entweder beratend oder als Produzent von Inhalten mit.

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